Die Oma und die Uroma hatten´s auch drauf.
Und alle drei mussten jeden Tag ein Essen für die ganze Familie auf den Tisch bringen, das nur mit den Zutaten gekocht wurde die auch saisonal in unserer Heimat zur Verfügung standen. “Es gab ja nichts anderes”.
Das Schöne aber ist, diese Produkte gibt es auch heute noch. Unsere regionale Landwirtschaft, also der Erzeuger in der eigenen Umgebung, liefert uns täglich viele frische Lebensmittel die zum Kochen inspirieren und super lecker sind. Versucht es einfach mal. Geht mal auf euren Markt und fragt wer selber produziert. Es lohnt sich.
In diesem Blog habe ich einige Rezepte zusammen getragen die wir von unseren Eltern und Großeltern übernommen haben.
Ebenso habe ich Rezepte von unseren Freunden und Bekannten übernommen. Aber auch aus verschiedenen Rezeptbüchern hat mich das eine oder andere angesprochen und zum nachkochen inspiriert.
Alle von mir hier vorgestellten Rezepte wurden viele Male von mir und meiner Frau gekocht und im Laufe der Jahre so auf unseren familiären Geschmack hin ausgerichtet, dass man sagen kann, es sind “fast hausgemachte“ Rezepte.
Kochen, und damit Nahrungszubereitung, ist unerlässlich. Aber für viele bedeutet es auch Entspannung und Spaß. Vor allem wenn es dann gelungen ist und allen schmeckt.
Nun ist Kochen und Essen vor allem eine Geschmacksache. Nicht jedem gefällt was ich hier vorstelle. Aber ich hoffe doch, dass es für den ein oder anderen von euch eine gute Hilfe im täglichen “was koche ich heute?” ist.