Für die Grütze die Beeren in einer Schüssel 2 Stunden vorher auftauen lassen.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Eine Springform (Ø 26 cm) fetten.
Die Gelantineblätter in kaltem Wasser einweichen.
Der Teig:
Mehl mit Backpulver und Zucker in einer Schüssel mischen. Eier und weiche Butter zugeben und ca. 2 Minuten mit den Schneebesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe schaumig schlagen.
Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten backen. Nach dem Backen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann den Tortenboden herauslösen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
Die Creme:
Schmand mit Zucker verrühren. Sahne steif schlagen und unter den Schmand rühren. Die Gelantine ausdrücken und in einem Topf leicht erhitzen bis sie flüssig ist. 2 Esslöffel von der Creme in die Gelantine mischen und diese Mischung dann unter die Creme heben. Den Tortenboden auf eine feste Unterlage legen,einen Tortenring darum legen die Creme darauf verteilen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Für die Grütze:
Die aufgetauten Beeren in einem Topf kurz aufkochen. Zucker mit Tortenguss und Wasser glatt rühren und unter die kochenden Beeren mischen. Ca. 2 Minuten köcheln, dann etwas abkühlen lassen.
Die Grütze mit einem Esslöffel gleichmäßig auf der Creme verteilen und glatt streichen.
Die Rote-Grütze-Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen, besser über Nacht.
Den Tortenring lösen und servieren. Die Torte ergibt ca. 14 Stücke.
- 120 gr Dinkelmehl Type 603
- 2 TL Backpulver
- 100 gr Zucker
- 2 Eier
- 120 gr weiche Butter
- etwas Butter für die Form
- 400 gr Schmand
- 100 gr Zucker
- 400 gr Sahne
- 6 Gelatine-Blätter
- 500 gr tiefgefrorene Beerenmischung
- 30 gr Zucker
- 2 Pck klarer Tortenguss
- 50 ml Wasser
Du kannst auch 500 g fertige Rote Grütze aus dem Kühlregal verwenden. Hierfür 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, mit 2 EL der Grütze mischen und darin auflösen lassen. Den Gelatine-Mix in die restliche Grütze rühren und auf dem Kuchen verteilen.