Ein Beitrag des WDR 2 Koch Helmut Gote:
Kaufen Sie die Steaks nur beim Metzger Ihres Vertrauens, und lassen Sie ihn schwören, dass das Fleisch mindestens 2 Wochen abgehangen hat.
Nehmen Sie Steaks aus der Rinderhüfte, vom Entrecôte oder Rumpsteaks und lassen Sie den Metzger die Steaks 2 cm dick schneiden.
Salzen Sie die Steaks auf der oberen Seite mit Meersalz, und pfeffern Sie mit möglichst grob gemahlenem Pfeffer kräftig.
Heizen Sie den Backofen auf 90 Grad vor und stellen Sie eine Vorlegeplatte und die Teller (zum Aufwärmen) hinein.
Nehmen Sie eine schwere, gusseiserne Pfanne oder eine Aluminium-Gusspfanne mit dickem Boden und erhitzen Sie die Pfanne ohne Fett sehr stark, dann gießen Sie etwas neutral schmeckendes Öl hinein (nur soviel, dass der Boden gerade bedeckt ist), erhitzen Sie das Öl ebenfalls sehr stark und legen dann die Steaks mit der gewürzten Seite nach unten hinein.
Wenn es jetzt nicht richtig kracht, war die Pfanne nicht heiß genug und WDR 2 übernimmt keine Verantwortung für die später fehlenden Röstaromen.
Lassen Sie die Steaks exakt 2 Minuten bei großer Hitze braten, salzen/pfeffern sie während dessen die obere Seite, dann drehen Sie die Steaks um und lassen Sie sie noch einmal 2 Minuten heftig braten.
Jetzt nehmen Sie die Steaks aus der Pfanne, legen sie auf die vorgewärmte Vorlegeplatte und lassen sie 30 Minuten bei 90 Grad im Backofen ziehen.
Danach den Backofen ausschalten und die Steaks noch etwa 10 Minuten im Backofen ruhen lassen.
Wenn die Steaks jetzt innen nicht durchgehend rosa, saftig und zart, aber auch schön bissfest sind, beschweren Sie sich beim Metzger über die Fleischqualität (siehe auch 1.) oder überprüfen Sie die tatsächliche Temperatur Ihres Backofens, egal, ob er konstant 90 Grad anzeigt.
- 2 Steaks wie oben beschrieben
- etwas Meersalz
- etwas schwarzer Pfeffer grob gemahlen aus der Mühle
- etwas Rapsöl oder ähnlich, aber neutral schmeckend