Für die Bolognese erst die Speckwürfel in Butterschmalz anbraten, dann die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und goldgelb andünsten.
Die Hitze etwas erhöhen. das Hack zugeben und alles krümelig anbraten.
Mittig den Topfboden etwas frei schieben und darin das Tomatenmark kurz anrösten.
Die passierten Tomaten dazugeben. Jetzt salzen, pfeffern und sämtliche Gewürze dazugeben. Alles vermischen. Einen Deckel leicht geöffnet auf die Pfanne geben und ca. eine Stunde (gerne auch länger) ganz leise köcheln lassen. Dabei immer wieder etwas heißes Wasser zugeben. Die Bolognese muß leicht Flüssig sein wegen der Lasangenudeln.
Wenn die Sauce fertig ist, nochmals abschmecken und gfls. nachwürzen. Ich gebe gerne noch etwas Oregano dazu und Thymian.
Eine Auflaufform gut buttern, die erste Lage Nudelplatten hinein legen. Darauf kommt eine gleichmäßige Schicht Bolognesesauce.
Darauf eine dünne Schicht Creme fraiche und darauf eine Lage gerieberner Parmesankäse.
Nun die nächste Lage Nudelplatten auflegen, darauf wieder Bolognese, Creme fraiche und Parmesan usw. Das ganze wiederholen bis die Form gefüllt bzw. alles aufgebraucht ist. Ich schichte immer so ca. 4 bis 6 Lagen Nudeln, je nach Menge der Bolognese. Die letzte Schicht soll Bolognese Sauce sein. Darauf achten, dass keine Nudeln aus der Sauce hervorschauen, alles soll gut bedeckt sein.
Als letzte Schicht nun den in dünne Scheiben geschnittenen Mozarella gleichmäßig auf der Sauce verteilen.
Den Backofen auf 200°C Ober- Unterhitze vorheizen und den Auflauf auf der 2. Schiene von unten ca. 40 Min. backen, bis die Nudeln gar sind (Packungsbeilage beachten, evtl. Stäbchenprobe machen) und die Oberfläche leicht golden gebräunt ist.
- 500 gr mageres Rinderhackfleisch
- 50 gr Schinkenspeck gewürfelt
- 9 -12 stck Lasangneplatten je nach Größe der Auflaufform
- 1 dicke Zwiebel gewürfelt
- 2 EL natives Olivenöl
- 1 dicke Knoblauchzehe fein gehackt
- 1 EL Tomatenmark
- 400 gr passierte Tomaten
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 2 EL Oregano
- 2 TL Thymian
- 150 gr Parmesan gerieben
- 1 stck Möhre
- 1 Lorbeerblatt
- 1 TL Muskatnuss