Infos zu meiner Person

Ich bin früh angefangen danach zu schauen was es in anderer Leute Töpfe so gab, ..nein..nein, nicht weil es mir bei uns nicht geschmeckt hat, sondern weil ich neugierig war. Und ich habe Rezepte aufgeschrieben………und nachgekocht.

Heute interessiert mich einfach wie die jungen Menschen sich ernähren.  Die Zeiten haben sich geändert, kurz gesagt, was ist heute “In” in der Küche.  Leider erfahre ich dabei, dass Fastfood in jeder beliebigen Form und Menge das Grundnahrungsmittel der heutigen Zeit ist. Es erschreckt mich ein bisschen, dass die jungen Leute vielfach gar nicht wissen wie einfach und lecker selber kochen ist.

Kochen scheint überhaupt out zu sein. Hauptsache satt.

Die wenigsten hinterfragen wirklich, was alles in diesem Fertigfutter mitgeliefert wird, um es der breiten Masse so schmackhaft wie möglich zu machen. In erster Linie geht es um zu viel Zucker, Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel jeglicher Art. Das alles sind Zutaten die in ein Gesundes Essen nicht hinein gehören.

Viele junge Menschen bekommen schon von Kindheit an mit, dass das Essen für die Familie aus der Alupackung bzw. aus der Fritten/Pizza/Dönerbude um die Ecke kommt. Und das ist leider normal für sie geworden.

Weil… man hat ja keine Zeit. Der Mikrowelle, und allen Lieferanten des Fastfoot, sei Dank sieht man immer mehr junge Menschen, die das normale Maß an Gewicht und Umfang ihres Körpers um ein Vielfaches überschreiten. Ich glaube nicht dass es immer die Gene sind.

Grundsätzlich geht nichts über frische heimische Produkte.

Aber es gibt auch eine Menge frischer Produkte, die es vor einigen Jahren bei uns noch nicht gab. Dank dem globalen Handel haben wir eine riesige Auswahl an Lebensmitteln. Man sollte aber immer im Auge behalten was es für einen Aufwand kostet diese aus aller Welt hierher zu uns zu befördern.
Einmal abgesehen von dem finanziellen Aufwand, den natürlich wir Verbraucher zahlen, gibt es auch noch Frachtschiffe und Flugzeuge die das Ganze mit einem enormen CO² Ausstoß zu uns transportieren.

Und an dieser Stelle möchte ich eine Lanze brechen für Lebensmittel in Konservendosen oder im Glas. Wer hier richtig hinschaut bekommt viele heimische Produkte die auf schonende Art haltbar gemacht wurden. Ebenso verhält es sich mit vielen Tiefkühl-Produkten. In einigen meiner Rezepte habe ich auch diese Ware eingebaut. Einfach aus dem Grund arbeitsintensive Vorbereitungen zu reduzieren. Wir haben heute zum Glück die Möglichkeiten.

Ein Hoch auf alle Eltern, die ihre Kinder richtig ernähren und ihnen das Kochen beibringen. Dazu kommt noch: wer kochen kann, kann auch Geld sparen. Aber dazu fehlt dann leider die Zeit, schade. Es könnte so gesund sein und eine Menge Spaß machen.

Ja, ich habe auch 2 Kinder und die haben sich für das Kochen auch nicht sonderlich interessiert, solange sie zuhause gewohnt haben. Es gab ja immer was Leckeres.

Die wichtigsten Sachen konnten sie aber. Zum Beispiel Nudeln kochen und ein Spiegelei braten. Und fragen wann es Essen gibt.

Als ich dann gesehen habe, dass die beiden, nachdem sie ausgezogen waren, angefangen sind selber zu kochen und einige unserer Rezepte ausprobiert haben war ich dann doch begeistert.

Zur Belohnung bekamen beide von uns ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten ihrer Kindheit. Mittlerweile sind die Beiden, zusammen mit ihren Lebensgefährten, echte Kochprofis geworden.

 

=> zurück zur Startseite