Bratkartoffeln wie von Oma

Gleich vorneweg: Am besten eignet sich eine schwere Gusseisener Pfanne für dieses Rezept. Und je weniger Kartoffeln darin sind um so besser gelingt es. Noch besser ist es, in 2 Portionen braten. Es sei denn, die Pfanne ist groß genug.

Variante 1:  Die Kartoffeln waschen, schälen und in Stifte schneiden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, die Kartoffeln dazu geben. Jetzt bei geschlossenem Deckel köcheln lassen bis die Stifte fast weich sind. Den Deckel entfernen, die Hitze höher schalten und leicht salzen. Die Zwiebel schälen und würfeln und mit den Schinkenwürfel dazu geben, mehrmals wenden, und alles kross braten.

Variante 2:  Die Kartoffeln waschen, halbieren und in 15- 20 Minuten fast gar kochen. Abkühlen lassen. Eine große Pfanne mit dem Butterschmalz und dem Öl erhitzen. In der Zeit die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Den Herd auf hohe Temperatur stellen, die Kartoffeln dazu geben und erstmal ohne wenden anbraten lassen. Nach dem wenden etwas salzen u. pfeffern und wieder anbraten lassen. Jetzt die Temperatur reduzieren und nach Bedarf die Kartoffeln mehrmals wenden und einige Minuten bevor sie fertig sind die geschälte und gewürfelte Zwiebel und den Schinken dazu geben. Alles kross werden lassen und sofort servieren.    Ich tendiere eher zu Variante 2.

Tipp: Im Frühjahr, wenn die Kartoffeln frisch aus der Erde kommen sind sie erfahrungsgemäß noch leicht wässrig. Hier reicht es die Kartoffeln mit einer Bürste gut abzuwaschen und nach dem Kochen mit der Schale (sie ist noch sehr dünn) je nach Größe nur vierteln oder halbieren. Dann wie oben braten lassen.

Einkaufsliste:
Einkaufsliste drucken
Portionen
2 Portionen
Portionen
2 Portionen
Einkaufsliste:
Einkaufsliste drucken
Portionen
2 Portionen
Portionen
2 Portionen
Zutaten
  • 1,5 kg fest kochende Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 30 gr oder mehr Butterschmalz
  • 3 EL Öl
  • 100 gr magere Schinkenwürfel
Portionen: Portionen
Rezept Hinweise

Wie auf dem Bild zu sehen, mache ich dazu Spiegelei und streue viel gehackte Petersilie darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert