Wirsingeintopf

Die Kartoffeln schälen, würfeln und mit etwas Salz in 15 Min. fertig kochen. Abschütten und beiseite stellen.

Unterdessen das Gehackte mit Butterschmalz bei hoher Hitze durchbraten.

(Wer die Mettwürstchen dazu nimmt kann sie in Scheiben schneiden und vor dem Hackfleisch anbraten lassen und dann beiseite stellen.)

Kurz bevor das Gehackte gar ist die Zwiebeln in Würfel schneiden und mit den Schinkenspeckwürfeln dazu geben. Anrösten lassen, und wenn alles gar ist ebenfalls beiseite stellen.

Vom Wirsing die äußeren Blätter entfernen, den Kopf halbieren und den Strunk rausschneiden. Den Rest in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.

Den Wirsing in einem großen Topf mit 1 Tasse Wasser und der körnigen Brühe geben und bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Min. kochen lassen bis der Kohl fast gar ist. Aufpassen, er muss noch bissfest sein.

Dann das Gehackte, die Kartoffeln, (die Würstchenscheiben) und die Scheibletten zum Wirsing geben. Gut umrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen.

Evtl. noch ein wenig Wasser zugeben.  Mit Salz, Pfeffer u. Muskat nachwürzen.

Der Eintopf sollte nicht zu flüssig sein.

Einkaufsliste:
Einkaufsliste drucken
Portionen
5 Portionen
Portionen
5 Portionen
Einkaufsliste:
Einkaufsliste drucken
Portionen
5 Portionen
Portionen
5 Portionen
Zutaten
  • 1,5 kg Wirsingkopf
  • 1 kg Gehacktes halb + halb
  • 1 kg Kartoffeln
  • 1.5 EL körnige Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 2 Pack würzigen Scheiblettenkäse Chesterkäse schmeckt am besten
  • 2 Zwiebeln
  • 100 gr Schinkenspeckwürfel
  • - wahlweise noch 4 geräuchte Mettwürstchen dazu -
  • - wahlweise noch 4 Brühwürstchen - die letzten 5 Minuten dazu geben
Portionen: Portionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert