Das Rindfleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebeln würfeln und die Knoblauchzehen fein hacken. Die Kartoffeln und Paprika in kleine Würfel, (ca. 1,5 – 2 cm) und die Möhren in dünne Scheiben oder ebenfalls kleine Würfel schneiden.
Einen großen Topf aufsetzen, bei hoher Hitze heiß werden lassen und das Rindergulasch in Butterschmalz rundum anbraten. Das Fleisch herausnehmen und beiseite stellen.
Die Hitze auf mittlerer Hitze reduzieren und die Zwiebeln mit etwas Butterschmalz in den Topf geben. Salzen und bei mittlerer Hitze unter Rühren weich schmoren. Nach 5 Minuten Lorbeerblätter und Pfefferkörner dazu geben und die Zwiebeln so lange schmoren, bis sie eine leicht bräunliche Farbe annehmen.
Den Knoblauch, Kümmel, Cayennepfeffer sowie Paprikapulver zufügen und 2 Minuten anschwitzen. Das Tomatenmark in den Topf geben und unter Rühren 5 Minuten anbraten.
Das Fleisch zurück in den Topf geben und den Rinderfond angießen. Die Suppe bei geschlossenem Deckel und sanfter Hitze für eine Stunde köcheln lassen.
Nach einer Stunde die Kartoffeln, Paprika, Möhren und Majoran in den Topf geben und für weitere 20-25 Minuten sanft köcheln lassen. Sobald das Gemüse weich geworden ist, die Gulaschsuppe vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 2-3 EL Butterschmalz
- 600 gr Rinderhüfte oder Rinderschulter von Château Boeuf
- 300 gr Zwiebeln
- 2 Lorbeerblätter
- 6 Pfefferkörner
- 2 Knoblauchzehen
- 2 TL Kümmel
- 2 EL Paprikapulver edelsüß
- 1 TL Cayennepfeffer
- 2-3 EL Tomatenmark
- 1,2 Liter Rinderfond
- 1 TL Majoran getrocknet
- 400 gr Kartoffeln
- 2 rote Paprika
- 150 gr Möhren
- Salz
- schwarzer Pfeffer