Spiegelei braten

Ein Spiegelei braten und ein Spiegelei braten sind doch, sein wir mal ehrlich, ganz verschiedene Dinge.

Klar, jeder kennt es, jeder kann es. Natürlich!

Aber….ist das Spiegelei, wenn es fertig ist, auch so wie man es haben wollte? Oder wollte man es gerade sooo nicht.

Vor vielen Jahren hab ich mal ein Rezept gelesen vom Leibkoch des Aristoteles Onassis. Wenn diesen Onassis hier noch jemand kennt ist er ungefähr so alt wie ich……. Also im “knackigen Alter”.

Das Rezept hat mich so überzeugt, daß ich meine Spiegeleier seit dieser Zeit immer so mache.

Eine Pfanne auf hohe Temperatur bringen. Einen Stich Butter hineingeben, kurz verlaufen lassen.

Das Ei aufschlagen und in die Pfanne geben. Jetzt schon mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Jetzt einen passenden Deckel (aus Glas wäre schön, damit man zuschauen kann) auf die Pfanne legen.

30 Sekunden warten und die Hitze ganz ausschalten.

Nach 4 Minuten sollte das Eiweiß gestockt und das Eigelb mit einer weißen Schicht überzogen aber noch flüssig sein. Die Pfanne kurz hin und her bewegen um das Ei nicht festbrennen zu lassen.

Jetzt liegt es an einem selber wie flüssig das Eigelb noch sein soll. Aber denkt daran es gart noch durch die Eigenhitze etwas nach.

Sofort servieren.

Einkaufsliste:
Einkaufsliste drucken
Portionen
1 Portionen
Portionen
1 Portionen
Einkaufsliste:
Einkaufsliste drucken
Portionen
1 Portionen
Portionen
1 Portionen
Zutaten
  • 1 frisches Ei
  • 1 TL Butter
  • etwas Salz und Pfeffer
Portionen: Portionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert